Bis in den Herbst 2010 stand die „21“ für große Zukunftsvisionen, für Bauprojekte die das 21. Jahrhundert prägen werden. Der Inbegriff dieses Hypes ist das Großbauprojekt Stuttgart 21 der deutschen Bahn, durch das Stuttgart zum „neuen Herz Europas“ werden soll. Kein Wunder dass so mancher im Windschatten von „S21“ wie das Stuttgarter Großprojekt auch kurz genannt wird sein eigenes Großprojekt mit der Zauberformel „21“ schmücken wollte. So auch in Mannheim wo zwischen Hauptbahnhof und Rhein ein komplettes Stadtquartierdirektneu entstehen soll. Die Stadt entschied sich für Mannheim21.

Mitgehangen – mitgefangen

Nachdem das strahlenden Bahnprojekt ins Trudeln geriet suchte die Stadt Mannheim nach einem Ausweg aus der „21“-Misere. Darum wurde kurzerhand ein Namenswettbewerb für Mannheim21 ausgelobt. „Es ist Zeit für einen Namen, der dem zukunftsweisenden Projekt gerecht wird“, meinte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Die „21“ hat als Aushängeschild für Zukunftsvisionen ausgedieht, schließlich entstammt sie dem letzten Jahrtausend und die ersten 10 Jahre des 21. Jahrhunderts sind ja auch schon um, da wird es Zeit erneut in die Zukunft zu blicken – vielleicht leben schon bald die ersten Menschen in Mannheim22.

Kategorien: Society

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert