Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Als ich erfahren habe, dass das Startup Sonomotors mit einem Prototypen des solarunterstützten Sion in Mannheim Station machen habe ich Stock und Hut gepackt und mich für eine Probefahrt angemeldet.

Mobilität neu denken

Drei junge Köpfe haben sich zusammengetan um das Auto neu zu erfinden. Es gehört zu den Stärken von Startups, dass sie ihr Produkt komplett neu denken können ohne den Ballast einer eingespielten aber gleichzeitig nur träge auf Veränderungen reagierenden Maschinerie. Hier gibt es kein „das haben wir schon immer so gemacht“ und auch keine Cash-Cow die nebenher noch weiter Gewinne abwerfen muss.

Sonomotors Gründungsteam mit dem Sion (c) Sonomotors
Jona, Navina und Laurin mit dem Prototypen des Sion (c) Sonomotors

Die Kunden einbinden

Sonomotors will die Finanzierung des Sion über Crowdfunding sichern und bindet daher die zukünftigen Kunden in den Entstehungsprozess eng mit ein. Es werden Wünsche abgefragt und Varianten zur Abstimmung gestellt.

Roadshow zu Gast in Mannheim

Die Roadshow, die das Team durch Deutschland und später auch durch ausgewählte europäische Metropolen führen wird, ist Ausdruck dieser Einstellung.

Dass Sonomotors anders tickt als die etablierten OEM bemerke ich gleich. Der Standort ist eine in der Entwicklung befindliche Baufläche. Unter einem Zelt steht der Prototyp. Das Team ist jung, herzlich, Anzüge findet man hier nicht – sympathisch.

Etwa 20 Interessenten tummeln sich um den Prototypen oder warten auf ihre Probefahrt. Viele sind ein ganzes Stück gefahren um den Sion in Augenschein zu nehmen, darunter auch einige im Elektroauto.

Dann ist es auch für mich soweit. Ich sitze das erste Mal in einem Elektroauto. Noch etas zaghaft tippe ich das Strompedal an und vernehme ein leises Summen, mehr nicht – angenehm. Nach dem ersten Stück werde ich mutiger und drücke das Pedal durch und erfahre eine Beschleunigung, die ich bisher aus einem Pkw nicht kannte und das in der Kompaktklasse.

viSono

Das Alleinstellungsmerkmal des Sion sind seine in die Karosserie integrierten Solarzellen. Er ist das erste serienmäßig produzierte Fahrzeug, das seine Batterie zusätzlich durch die Energie der Sonne lädt. Sogar während der Fahrt können die insgesamt 248 Solarzellen Energie in den Akku speisen.

Diese Energie kann in Sommermonaten Strom für bis zu 34 Kilometer am Tag erzeugen. Im Jahr sind das bis zu 5.800 Kilometer emissions- und kostenfreie Reichweite.

goSono

Die meiste Zeit des Tages werden private Pkw nicht genutzt. Hier setzt Sonomotors mit ihrem goSono Service an. Durch die goSono App kann der Sion mit anderen Leuten geteilt werden. In der App kann festgelegt werden wie lange der Sion zur Miete verfügbar ist. Andere App-Nutzer können eine entsprechende Anfrage senden und nach Freigabe durch den Eigentümer das Fahrzeug reservieren und entsperren.

Mit der goSono App kann man auch Mitfahrgelegenheiten anbieten. Abfahrts- und Zielort in der App eingeben und die Mitfahrt gegen einen individuellen Preis zur Verfügung stellen.

biSono

Das bi steht für bidirektionales Laden. Das bedeutet, dass der Sion nicht nur mit Strom geladen wird, sondern auch jederzeit Strom wieder abgeben kann.

Mittels eines handelsüblichen Haushaltssteckers ist eine Stromentnahme am Sion für alle gängigen elektronischen Geräte (230 V) mit bis zu 3,7 kW möglich. Das bietet Handwerkern die Möglichkeit ihr Werkzeug mit dem Sion zu betreiben. Familien können im Campingurlaub den Haartrockner, die Kaffeemaschine oder auch mal eine Fritteuse am Sion anschließen.

Aber das ist noch nicht alles. Durch die Schnellladefunktion kan der Sion auch andere E-Fahrzeuge mit 11 kW laden.

Der Sion ermöglicht es auch Geräte zu betreiben, die Starkstrom benötigen. Benzinbetriebene Generatoren die in diesem Fall häufig zum Einsatz kommen können so durch eine umweltfreundliche Lösung ersetzt werden.

reSono

reSono steht für das Instandhaltungssystem des Sion.

Ein Erklärungsvideo und ein Anweisungskatalog werden dafür sorgen, dass Ersatzteile selbständig ohne große Vorkenntnisse eingebaut werden können. Das komplette Werkstatthandbuch sowie ausgewählte CAD Daten werden online veröffentlicht so kann sich ein Netzwerk unabhängiger Werkstätten etablieren und bestimmte Ersatzteile können am heimischen 3D Drucker nachgedruckt werden.

Für alle Reparaturen im Hochvolt- und Karosseriebereich plant Sonomotors eine feste Kooperation mit einem professionellen Serviceanbieter aus Europa. Auch sollen einzelne Ersatzteile des Fahrzeugs per Mausklick online bestellbar sein.

breSono

breSono Dashboard (c) Sonomotors
Islandmoos filtert im Sion die Luft (c) Sonomotors

Zusätzlich zu einem handelsüblichen Luftfilter wird Islandmoos im Sion als natürliches Luftfiltersystem integriert. breSono ist durch die Platzierung im Armaturenbrett auch ein Design-Highlight das das Interieur des Fahrzeugs prägt.

Tests haben gezeigt, dass es bis zu 20 % des Feinstaubs aus der Luft filtert und darüber hinaus die Luftfeuchtigkeit im Innenraum reguliert.

Fazit

Das Team von Sonomotors um Navina, Laurin und Jona hat viele tolle und neue Ideen die man bei keinem anderen Autohersteller findet in den Sion gepackt. Das Auto hat so viele Funktionen, dass man es mit einem Schweizer Taschenmesser vergleichen kann, doch in der Königsdisziplin eines Autos – Fahrleistung – enstpricht der Sion leider nicht meinem Anforderungsprofil. Die 255 km WLTP Reichweite sind auch unter Berücksichtigung eines Zugewinns von bis zu 34 km durch die Solarzellen zu gering.

Ich wünsche dem Team alles Gute für die weitere Umsetzung ihrer Vision. Weitere Infos gibt es hier: https://sonomotors.com

Update November 2018:

Der Preis des Sion erhöht sich von 20.000€ auf 25.500€ aufgrund deutlich höherer Einkaufspreise für den Akku.

Logo von Sonomotors

Sonomotors Sion

25.500 €
4.4

255 km WLTP

1.0/10

35 kWh Batterie

3.0/10

120 kW Motorleistung

8.0/10

CCS Ladung mit 50 kW

5.0/10

140 km/h Maximalgeschwindigkeit

5.0/10

Pros

  • Solarzellen
  • Stromentnahme
  • geringer Preis
  • 650l Kofferraum
  • Anhängerkupplung mit 750 kg Zuglast

Cons

  • Produktionsstart 2022
  • Finazierung nicht gesichert
  • Nur 255 km WLTP Reichweite
Kategorien: ID.3