Endlich ist der lang ersehnte Termin da. Nachdem ich mich für den ID.3 als zukünftiges Familienauto entschieden habe startete heute das Prebooking, die unverbindliche Vorreservierung eines ID.3 in der 1st Sonderedition.

Nur 30.000 Fahrzeuge werden in der 1st Edition produziert, da unklar ist wie groß die Nachfrage sein wird heißt es rechtzeitig zuschlagen und später entspannt die Details studieren. 

Dass die Wolfsburger Bleche biegen können stellen sie seit Jahrzehnten unter Beweis, doch mit Onlinebestellungen hatten sie es im Gegensatz zu Ihrem starken Mitbewerber in Sachen Elektromobilität aus Palo Alto bisher noch nicht so. Das zeigte sich deutlich um 13:00 direkt nach dem die Seite für den Registrierungsprozess online ging.

Es hätte so gut laufen können

Der Termin für den Start des Prebookings war durch den Newsletter vom 30.04 kommuniziert.

Leider fehlten einige wichtige Informationen. So hätte ich bei entsprechender Information im Newsletter die nötige Volkswagen ID und den nötigen Volkswagen Pay Account schon Tage vorher angelegt und nicht zusammen mit tausenden anderen Interessierten die Server in die Knie gezwungen.

Und so kam es

13:10 Volkswagen ID angelegt

13:30 Volkswagen Pay Konto angelegt

13:58 Kreditkartendaten erfolgreich in Volkswagen Pay hinterlegt

16:30 1000€ Reservierungsgebühr hinterlegt

21:23 Reservierungsbestätigung erhalten

UPDATE:

Heute am 14.05 einen weiteren ID.3 Newsletter in der INBOX „ Registriere dich jetzt für die Zukunft“

Eine Woche nach Start des Prebookings!! So wird das nichts ihr Wolfsburger, nehmt mal bei Elon ein paar Stunden Nachhilfe.