Bei der täglichen Pendelei zur Arbeit und zurück sind die drei Jungs von Cleanelectric meine ständigen Begleiter geworden. Die aktuellste Ausgabe ist für mich der Grund diesen Podcast rund um das Thema Elektromobilität als Hörtipp vorzustellen.

Auf der Suche nach mehr Informationen zur Elektromobilität und familientauglichen Modellen habe ich festgestellt, dass es noch nicht viele Informationsquellen gibt. Die Automagazine ignorieren das Thema entweder komplett oder belächeln die Fahrzeuge ob der so geringen Reichweite. Eine Suche nach dem Thema Elektromobilität in meinem Podcatcher ergab gerade mal zwei Treffer – electrifyBW und cleanelectric. Letzteren empfehle ich euch.

Auf unterhaltsame Art präsentieren die drei Hosts Marcel, Philipp und Jakob aktuelle Entwicklungen, Trends und News aus der Elektromobilität. Dabei sind die Jungs nicht auf eine bestimmte Nische festgelegt und auch Nutzfahrzeuge haben ihren festen Platz im Sendungsablauf.

Die Zukunft der Mobilität

In der letzten Episode war der Zukunftsforscher Lars Thomsen im Studio zu Gast und es entwickelte sich ein spannendes Gespräch, das die Dauer des Podcast über die magische Grenzen von drei Stunden hob.

Zukunft ist kein Zufall, sondern wird gestaltet. Von Menschen, die darüber nachdenken.

Lars Thomsen, Chief Futurist bei future matters

Ich bin gespannt ob die Vorhersagen zur Entwicklung der Elektromobilität so eintreffen werden.

Hier gibt es die Folge direkt zum Nachhören.

Meinungen von Amateuren

Die Jungs betonen immer wieder in ihren Sendungen, dass Sie im Podcast ihre Meinungen zu Themen kundtun und dass sie im Gegensatz zu journalistischen Redaktionen keinen Anspruch auf absolute Neutralität erfüllen werden. Sie sind im besten Sinne des Wortes Amateure – Liebhaber des Themas Elektromobilität und sie lassen andere an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben.

Gäste

Spannend sind zudem immer wieder die Gäste, die das Team an die Mikrofone bekommt. Neben dem Gespräch mit Lars Thomsen ist auch die Episode 50 mit Kurt Sigl, dem Vorsitzenden des Bundesverbandes Elektromobilität oder die Folge mit Prof. Dr. Schuh, dem CEO von e.GO sowie das Gespräch mit Morell Westermann absolut hörenswert.