Die Suche nach einem passenden Familienauto mit elektrischem Antrieb starte ich natürlich im Internet. Ich durchforste die Herstellerseiten auf der Suche nach einem rein elektrischen Modell, denn ein Hybrid kommt für mich nicht in Betracht.

Ich möchte zu jeder Zeit elektrisch fahren, mit Ökostrom und gutem Gewissen geladen. Benzin soll in diesem Prozess keine Rolle mehr spielen.

Schnell stoße ich auf das weltweit meistverkaufte Elektroauto, den Nissan Leaf. Auch der Renault Zoe (oder die Zoe von Renault) scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen. Die deutschen Hersteller steuern aus Rüsselsheim den Ampera e zu meiner Liste bei, die Wolfsburger haben einen umgebauten Golf zu bieten. Auch aus Korea gibt es mit dem IONIQ und dem Kia Soul EV interessante Autos die ich mit in diesen ersten Vergleich aufnehme.

Ausgeschieden ist auf Anhieb der BMW i3 der mit seinen gerade mal 4m Länge definitiv zu klein ausfällt und dessen innovatives Türköffnungskonzept sich in keinster Weise für den Familienalltag eignet.

Als Maßstab für den Vergleich dient mir der bisher stets in allen Belangen von der Familie als ausreichend erachtete Renault Mégane 1.6 16V.

E-Auto Marktanalyse 2017-08

Das Feld der Kandidaten liegt in vielen Aspekten so weit auseinander, dass es mir schwerfällt die Fahrzeuge zu ranken.

Ich brauche mehr Informationen!