Der Sommer 2017 markiert den Beginn einer Suche nach einem neuen Auto für unsere vierköpfige Familie das uns sowohl im Alltag als auch auf längeren Urlaubsreisen zuverlässig ans Ziel bringt.

Der TÜV hat meinem inzwischen 13 Jahre alten Renault Mégane 1.6 16V der auf den liebevollen Namen Asrael hört gerade nochmal eine Gnadenfrist von zwei weiteren Jahren eingeräumt.

Obwohl Asrael uns in den vergangenen vier Jahren stets sicher und komfortabel bis nach Südfrankreich gebracht hat möchte ich mich vorbereiten auf den Moment in dem der Prüfer sagt „Ich habe heute keine Plakette für dich„.

Ich setze mich also hin uns notiere mir die Anforderungen die ich habe:

  • Klimaanlage
  • Kofferraum (mindestens so groß wie bisher)
  • ISO-Fix
  • nicht viel größer als Golf-Klasse (enge Tiefgarage und Stadtverkehr)

Hmm, da war doch noch was – ach ja ist das Ganze vielleicht auch noch nachhaltiger möglich? Immerhin genehmigt sich unser Asrael auf seine alten Tage so 7 – 8 Liter Super auf 100 km. Da ist noch massig Luft nach oben!

Kategorien: ID.3