Katholikentag App LogoDas Programmheft des Katholikentag ist nun endlich auch im 21. Jahrhundert angekommen. Die Zeiten in denen jeder Katholikentagsbesucher ein unhandliches und mit knapp einem Pfund Gewicht nicht gerade leichtes Buch mit sich herumschleppen musste sind endlich vorbei.

Mit etwas Verspätung ist nach der iRucksack Schnitzeljagd App (iTunes Link) für Katholikentagsbesucher nun auch die vom Zentralkomitee der Katholiken in Auftrag gegebene App entgegen allen Befürchtungen rechtzeitig vor dem Katholikentag fertig geworden.

Die „Mein Katholikentag“ Smartphone Anwendung

Die Katholikentag App sorgt nun sowohl auf iOS Geräten als auch auf der Android Platform fortan für Orientierung auf den Katholikentagen. Sinn und Zweck der Einführung des elektronischen Katholikentagsbegleiters ist es die Ressourcen unseres Planeten zu schonen und gleichzeitig Kosten einzusparen.

So wird es in Zukunft die Möglichkeit geben bei der Buchung anzugeben ob man weiterhin ein gedrucktes Buch benutzen oder ob man die App verwenden möchte. Um auch einen finanziellen Anreiz zu schaffen kostet die Dauerkarte bei Verzicht auf das gedruckte Programm 5 Euro weniger.

Durch die Nutzung der Anmeldedaten zur Authentifizierung des Nutzers kann die App auch für zukünftige Katholikentage genutzt werden.

Features:

Mein Katholikentag

mit dieser Funktion kann sich jeder schon im Vorfeld sein eigenes Katholikentagsprogramm zusammenstellen.

  • Kalenderansicht über die gewählten Veranstaltungen, Erinnerungsfunktion für besonders wichtige Veranstaltungen möglich.
  • Das Programm warnt beim Hinzufügen neuer Veranstaltungen vor Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen.
  • Bei starker Nachfrage der gewählten Veranstaltung zeigt die App einen entsprechenden Hinweis und weist auf Wiederholungen der Veranstaltung in freien Timeslots oder auf ähnlichen Veranstaltungen hin.
  • Vorschläge – Andere KatholikentagsbesucherInnen denen diese Veranstaltung gefällt haben sich auch für folgende Veranstaltungen interessiert.
Navigation

Google Maps IconIm Gegensatz zu den unhandlichen statischen Faltkarten des gedruckten Programms können sich die NutzerInnen der App bequem über die Navigationsfunktion des Gerätes zum nächsten Veranstaltungsort lotsen lassen. Darüber h

inaus zeigt die App auch die voraussichtliche Dauer des Fußwegs bis zum gewählten Veranstaltungsort an.

Die Anbindung an die Datenbank des regionalen ÖPNV wurde bereits für ein kommendes Update in Aussicht gestellt.

Community

Dieser Bereich der App richtet sich vor allem an die jüngeren BesucherInnen des Katholikentags. Die Community bietet die Möglichkeit andere BesucherInnen die die App nutzen als Freunde hinzuzufügen und mit ihnen zu kommunizieren.

  • Man kann den individuellen Fahrplan den man sich im Bereich Mein Katholikentag zusammengestellt hat mit seinen Freunden teilen.
  • Per check-in kann man seinen Freunden mitteilen welche Veranstaltung man gerade besucht.
  • Veranstaltung können anderen BesucherInnen empfohlen und kommentiert werden.
  • Facebook und Twitter Anbindung sind ebenfalls vorhanden.
Installation

Die App benötigt mit nur knapp 7MB nicht besonders viel Speicherplatz. Nach dem Laden der App trägt man die Ticketnummer ein und die App lädt das Programm des Katholikentags herunter. Dadurch fallen nochmal um die 25MB Daten an.
Funktionsleiste der Katholikentag App

Screenshots

Suche nach Veranstaltungskategorien Mein Katholikentag - der persönliche ZeitplanVeranstaltungsdansichtAnzeige starker Nachfrage für eine VernastaltungNavigation zu VeranstaltungsortEinstellungen

zum Katholikentag 2016 auf deinem Smartphone